Übersicht aus dem Garten

Kleines Traumhaus, bezahlbar

Einfamilienhaus
175 qm, 5 Zimmer, 2 Bäder, Carport mit Abstellraum, Dachboden
Grundstück und Lage
1.142 qm Baulücke in einem dörflichen Wohngebiet aus den 70er Jahren, abschüssiges Mittelgrundstück
Fertigstellung
2016
Team
TT Architects
Leistung
LPH 1-5 HOAI (Entwurf, Genehmigung, Ausführungsplanung)

Ein eigenes Zuhause für die kleine Familie. Mit Garten und öffentlicher Spielfläche gleich nebenan. Für jeden ein eigenes Zimmer. Und das Ganze bitte bezahlbar!

In einer Baulücke an einer kleinen Wohnstraße in einem Ort bei Wolfsburg wurde der Traum wahr. Eine kompakte Bauweise in geradliniger Ausführung mit einfachem Satteldach und der Einsatz ebenso robuster wie erschwinglicher Materialien machten es möglich.

Der Eingang erschließt das Haus mittig vom Norden her, führt vorbei an Technikraum und Gäste-WC in die geräumige Wohnküche im Süden. Der Lichteinfall durch ein schmales vertikales Fenster markiert die Trennung zwischen Funktions- und Wohlfühlbereich. Zwei große Glastüren sorgen auf den Arbeits- und Freizeitflächen für mehr Helligkeit und geben den Weg auf die gemeinsame Terasse frei. Von hier aus schweift der Blick hinaus bis in den angrenzenden Spielpark hinein.

Neben der Küchenzeile gibt eine geschlossene Treppe Geleit ins Obergeschoss. Dort teilen sich die Eltern ein Schlafzimmer mit Ankleideraum und mit den Kindern ein gemeinsames Bad. Diese bewohnen zwei gleichgroße Räume und einen kleinen „Spielplatz“ im Flur. Durch ein horizontales Fenster in Bodenhöhe können sie das Geschehen hinter dem Haus überblicken.

Der große Garten lädt zum Toben ein. Damit ist es vielleicht irgendwann einmal vorbei, denn bei Bedarf kann die Familie dort noch weiter bauen. Die Optionen dafür sind schon geschaffen – und zwar so, dass der Blick ins Grüne für alle erhalten bleibt.

Nordfassade
Carport
Flur im Obergeschoss mit Spielecke
Eingang